Estepona ist ein Ferienort an der Costa del Sol in Südspanien. Eine von Palmen gesäumte Promenade, der Paseo Marítimo, verläuft am Strand von Playa de la Rada. In der Nähe befinden sich die Restaurants und Wassersportmöglichkeiten von Puerto Deportivo sowie ein Fischerhafen und die Bucht von Playa del Cristo.

Die weiß getünchte Altstadt liegt auf dem blumenreichen Platz der Plaza de las Flores, der Heimat der vielseitigen Kunstwerke der Colección Garó. Sein Bezirk umfasst eine Fläche von 137 Quadratkilometern in einem fruchtbaren Tal, das von kleinen Bächen und Bergregionen durchzogen wird, die von der Sierra Bermeja beherrscht werden, die auf dem Gipfel von Los Reales eine Höhe von 1,449 m erreicht.

Estepona ist bekannt für seine Strände, die sich entlang der 21-Küstenlinie erstrecken. Aufgrund seiner natürlichen Umgebung, umgeben vom Meer und den Bergen, hat Estepona ein Mikroklima mit über 325 Sonnentagen pro Jahr. Es verfügt über zwei mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strände, einen modernen Sporthafen mit vielen Tapas-Bars und Restaurants. Das weiß ummauerte Stadtzentrum bietet viele Geschäfte und malerische Plätze.

Estepona ist wegen seiner Nähe zu Marbella, aber ohne die hohen Immobilienpreise, eine sehr beliebte Stadt für Ausländer. Die Stadt verfügt über traditionelle Reihenhäuser in der Altstadt bis hin zu modernen Villen und Apartments in den Urbanisationen und entlang der Küste. Estepona ist einer der beliebtesten Orte in Spanien für Menschen aus ganz Nordeuropa, die ein Ferienhaus in der Sonne suchen.

Estepona is a resort town on the Costa del Sol in southern Spain. A palm-lined promenade, the Paseo Marítimo, runs next to the Playa de la Rada beach. Nearby are the restaurants and water sports facilities of Puerto Deportivo, plus a fishing port and the cove of Playa del Cristo.

The whitewashed old town centres on the flower-filled square of Plaza de las Flores, home to the eclectic artworks of the Colección Garó. Its district covers an area of 137 square kilometres in a fertile valley crossed by small streams and a mountainous areas dominated by the Sierra Bermeja, which reaches an elevation of 1,449 m at the peak of Los Reales.

Estepona is renowned for its beaches, which stretch along some 21 km of coastline. Due to its natural environment, surrounded by the sea and the mountains, Estepona has a micro-climate with over 325 days of sunshine per year. it has two EC Blue Flag beaches, a modern sports marina with many tapas bars and restaurants. The white-walled town centre has many shops and picturesque squares.

Estepona is a very popular town for ex-pats because of its proximity to Marbella but without the high property prices. The town has traditional townhouses in the old centre through to modern villa and apartments in the urbanisations and along the coast. Estepona is one of the most popular locations in Spain for people from across Northern Europe who are looking for a holiday home in the sunshine.