FAQ

Ist eine Miete zu kaufen das gleiche wie ein Buy to Let?

Nein, sie sind sehr unterschiedlich. Eine Miete zu kaufen ist, wenn jemand eine Immobilie mit einer Option zum Kauf innerhalb einer bestimmten Frist mietet. Ein Buy-to-Let ist, wenn jemand eine Immobilie mit dem Ziel kauft, sie zu mieten, anstatt selbst darin zu leben. Die Terminologie bezieht sich normalerweise auf die Art der Hypothek, die auf dem Grundstück erworben wurde.

Wann erhalte ich die Eigenschaft besitzen?

Die Immobilie ist nicht Eigentum des Mieters / Käufers, bis die Option ausgeübt wurde, der volle Optionspreis gezahlt wurde und die Transaktion von einem Notar genehmigt wurde.

Muss ich im Voraus eine Anzahlung leisten?

Ja, eine Kaution ist Standard bei der Anmietung einer Immobilie in Spanien. Der finanzielle Aspekt jeder Rent-To-Buy-Option wird von beiden Parteien individuell festgelegt und vereinbart. Um die Verpflichtung zum Kauf der Immobilie zu zeigen, beträgt die Kaution (oder im Falle einer Miete für den Kaufvertrag die erste Rate) typischerweise zwischen 3% - 10% des Immobilienpreises. Diese Zahlung erfolgt vom vorab vereinbarten Kaufpreis.

Wie verbindlich ist der Vertrag?

Der Vertrag ist in der Regel ein persönlicher Vertrag zwischen beiden Parteien, der von einem Rechtsanwalt erstellt und bei Bedarf vor einem Notar unterzeichnet werden kann. Letzteres stellt sicher, dass Ihre Kaufoption beim spanischen Immobilienregister aufgeführt ist. Unsere unabhängigen Partner bei Vives Pons Asociados kann Sie bei allen Aspekten des rechtlichen Prozesses unterstützen oder natürlich können Sie Ihren eigenen Anwalt verwenden.

Kann die Miete während der Vertragslaufzeit steigen?

Dies wird durch die spezifischen Details im Vertrag bestimmt. Wenn die Optionslaufzeit 12 Monate oder weniger beträgt, bleibt die Miete normalerweise statisch. Verträge mit einer Laufzeit von mehr als 12-Monaten können eine Klausel enthalten, die besagt, dass die Inflation jährlich zunehmen kann.

Wer ist für die Versicherung verantwortlich?

Der Vermieter / Verkäufer ist verantwortlich für die Sachversicherung, aber dies gilt nicht für persönliche Besitztümer des Mieters / Käufers. Es ist ratsam, dass sie eine eigene Versicherung abschließen, um ihre persönlichen Sachen zu schützen.

Wer zahlt die Stromrechnungen während des Vertragszeitraums?

Wie bei einem Standardmietvertrag werden die Stromrechnungen vom Mieter / Käufer bezahlt. Dazu gehören Strom, Gas, Wasser und auch WLAN.

Wer zahlt die IBI- (Rathaussteuer) und Basura-Steuer (Bin Tax)?

Jeder Vertrag ist individuell und einzigartig. Die IBI wird jedoch weiterhin vom Vermieter / Verkäufer gezahlt, da dies eine Steuer ist und das Eigentum immer noch ihnen gehört, bis es direkt bei Notar gekauft wird. Die Basura wird fast immer vom Mieter bezahlt.

Wird es mir durch eine Mietkaufzahlung leichter fallen, eine Hypothek zu erhalten?

Die kurze Antwort ist Ja. Der Grund ist, dass, wenn der Vertrag in einer solchen Weise erstellt wird, dass 20% oder mehr des Preises der Immobilie in der Zeit bis zur Ausübung der Kaufoption in der Miete bezahlt wird, dann der LTV (Loan To Value) Aspekt der Hypothek wird erreicht haben. Natürlich wird ein Einkommensnachweis benötigt, um den Hypothekengeber zu überzeugen, dass die verbleibenden 80% bezahlt werden können. In der Regel können Residenten eine Hypothek mit einem 80% LTV und einem nicht ansässigen 70% erhalten. Für weitere Informationen sehen Sie Details auf unserer Website von unseren unabhängigen Partnern HypothekenDirekt.

Was passiert, wenn die Immobilie vom Hypothekengeber des Vermieters zurückgenommen wird, bevor ich die Immobilie direkt kaufe?

Der Mieter sollte das Recht haben, das Eigentum zu vermieten, wenn es wieder in Besitz genommen wird, da der Vermieter (in diesem Fall jetzt die Bank) einen langfristigen Mieter respektieren muss. Sie haben möglicherweise nicht mehr die Möglichkeit, den Kauf der Immobilie zu den Bedingungen, die Sie ursprünglich mit dem ursprünglichen Vermieter vereinbart haben, auszuüben. Möglicherweise müssen Sie zu diesem Zeitpunkt die Mittel aufbringen und die ausstehende Hypothek auf das Grundstück zurückzahlen, wenn Sie es von der Bank kaufen möchten. Ganz zu schweigen davon, dass Sie, wenn Sie zusätzlich eine Optionsgebühr zahlen würden, diese im Falle einer Zwangsvollstreckung wahrscheinlich verlieren würden. Als Mieter erhalten Sie jedoch die erste Weigerung, die Immobilie zu kaufen, und natürlich sind die von der Bank zurückerworbenen Immobilien in der Regel sehr günstig.

Wer ist für die Instandhaltung des Anwesens einschließlich eines privaten Pools oder Gartens verantwortlich?

Dies kann je nach Vertrag variieren, aber wie bei einem Standardmietvertrag ist es ratsam, dass die Instandhaltung der Immobilie in der Verantwortung des Vermieters liegt. Grundlegende und laufende Wartungs- und Reparaturarbeiten wie Gartenarbeiten, Glühbirnenwechsel und Kleinarbeiten werden normalerweise vom Mieter / Käufer durchgeführt. Es ist ratsam, dass dem Vertrag eine Formulierung hinzugefügt wird, dass alle allgemeinen Wartungsarbeiten bis zu einem bestimmten Wert vom Mieter / Käufer bezahlt werden.

Was, wenn der Mieter aufhört, die Miete zu bezahlen, kann ich sie vertreiben?

Bis zur Ausübung der Kaufoption gilt der Vertrag als Standardmietvertrag. Es wird vorgeschlagen, dass der Vertrag besagt, dass, wenn der Mieter die Miete einmal nicht bezahlt, der Vermieter das automatische Recht hat, sie zu räumen.

Muss ich die Mieteinnahmen vor der Kaufoption versteuern?

Theoretisch ja, obwohl dies beim Kauf der Immobilie zurückgefordert werden kann, da alle Zahlungen vom Kaufpreis abgezogen werden. Viele Leute in Spanien mieten Immobilien und geben das Einkommen nicht bekannt. Die Höhe der zu zahlenden Steuer hängt von den persönlichen Umständen des Vermieters ab, einschließlich des Wohnsitzes, ob es sich um eine Zweitwohnung handelt, usw. Es ist ratsam, einen professionellen Rat einzuholen, unseren unabhängigen Partnern an Vives Pons Asociados kann bei Bedarf Führung anbieten.

Was passiert, wenn der Mieter die Immobilie am Ende der Vertragslaufzeit nicht kaufen kann?

Wenn der Mieter am Ende der Laufzeit die Kaufoption nicht ausüben kann, hat er sein Recht zum Kauf der Immobilie zum vorher vereinbarten Optionspreis aufgegeben. Andere alternative Routen können jedoch von beiden Parteien vereinbart werden, wobei die Verlängerung der Optionslaufzeit am naheliegendsten ist.

Fallen Gebühren an?

Ja, wenn Sie einen Anwalt benutzen, wird es Rechtsanwaltskosten geben und Notargebühren werden erhoben. Rent To Buy Spain arbeitet mit unabhängigen Rechts- und Steuerberatern zusammen Vives Pons Asociados die ein Paket für die rechtlichen Aspekte eines Mietvertrags erstellt haben. Darüber hinaus haben Rent To Buy Spain, wie typische Immobilienmakler, Gebühren für ihre Dienstleistungen.

Was passiert, wenn der Eigentümer stirbt, bevor die Kaufoption ausgeübt wird?

In Spanien müssen die Erben des Erblassers die Erbschaft mit allen Bedingungen akzeptieren, die die Vermögenswerte haben. Im Falle eines Rent-to-Buy-Kaufs bedeutet dies, dass die Immobilie einen Vertrag unterzeichnet hat, der es dem Mieter ermöglicht, die Immobilie zu einem vorher vereinbarten Preis innerhalb einer vereinbarten Frist, die erfüllt werden muss, zu kaufen.

Was passiert, wenn die Immobilienpreise vor Ausübung der Kaufoption deutlich steigen oder fallen?

Beide Parteien verpflichten sich zu einem vorher vereinbarten Preis, der in ein paar Jahren die Option sein wird, den Preis zu kaufen

Sind wir Vertrag mit Rent To Buy Spanien?

Nein, der Mietvertrag besteht zwischen dem Eigentümer der Immobilie und dem Mieter / Käufer. Rent To Buy Spain agiert als Vermittler, um beide Parteien auf die gleiche Weise zusammenzubringen, wie ein Immobilien-Verkauf / -kauf durch einen Immobilienmakler ermöglicht wird. Die einzige vertragliche Vereinbarung mit Rent To Buy Spain besteht darin, dass Sie die Bedingungen akzeptieren, wenn Sie sich bei uns registrieren und unsere Gebühren akzeptieren, wenn / wenn Sie den Vertrag abschließen und verkaufen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Wir wachsen! Möchten Sie dem Team beitreten?

FAQ's

Is a Rent to Buy the same as a Buy to Let?

No, they are very different. A Rent to Buy is when someone rents a property with an option to buy it within a certain term. A Buy to Let is where someone buys a property with the objective of renting it rather than living in it themselves, the terminology usually refers to the type of mortgage obtained on the property.

When will I own the property?

The property will not be in the ownership of the Tenant/Buyer until the option has been exercised, the full option price paid and the transaction has been authorised by a Notary.

Do I have to pay a deposit upfront?

Yes a deposit is standard when renting a property in Spain. The financial aspect of each Rent To Buy option is bespoke and agreed by both parties. To show commitment to purchase the property the deposit (initial instalment) is typically between 3% – 10% of the property price. This payment comes off of the pre-agreed purchase price.

How legally binding is the contract?

The contract can be a personal contract between both parties or it can be created by a lawyer and signed in front of a notary. The latter will ensure that your option to buy is listed with the Spanish property registry and prevent the owner from, for example, selling the property to someone else. Our independent partners at Vives Pons Asociados can assist you with all aspects of the legal process or of course you can use your own lawyer.

Can the rent increase throughout the contract term?

This is determined by the specific details within the contract. If the option term is 12 months or less the rent would typically remain static. Contracts with a term longer than 12 months would normally have a clause stating that there can be an annual increase in-line with inflation.

Who is responsible for insurance?

The Landlord/Vendor is responsible for the property insurance however this will not cover any personal possessions owned by the Tenant/Buyer. It is advisable that they obtain their own insurance to cover their personal belongings.

Who pays the utility bills during the agreement period?

Like a standard rental contract the utility bills are paid for by the Tenant/Buyer. These includes electricity, gas, water and also Wi-Fi.

Who pays the IBI (Town Hall tax) and Basura tax (Bin tax)?

Each contract is bespoke and unique however typically the IBI will continue to be paid by the Landlord/Vendor but this is not always the case. The Basura is almost always paid for by the tenant.

Will a Rent to Buy make it easier for me to obtain a Mortgage?

The short answer is Yes. The reason is that if the contract is created in such a manner that 20% or more of the price of the property is paid in deposit/rent by the time the option to buy is exercised then the LTV (Loan To Value) aspect of the mortgage will have been attained. Of course, proof of income will be required to satisfy the mortgage lender that the remaining 80% can be paid. Typically, residents can attain a mortgage with an 80% LTV and non-residents 70%. For further information see details on our website from our independent partners MortgageDirect.

What if the property is repossessed by the Landlord’s mortgage lender before I buy the property outright?

The tenant should have a right to rent the property if it’s repossessed, as the Landlord (in this case now the bank) must respect a long-term tenant. You may no longer have the option to exercise the purchase of the property in the same conditions as you agreed with the original Landlord initially. You may have to raise the funds at that time and pay off the outstanding mortgage on the property if you wish to buy it from the bank. Not to mention that if you additionally paid an option fee you would likely forfeit it in the event of a foreclosure. However, as the tenant you will be given first refusal to purchase the property and of course bank repossessed properties are usually great value.

Who is responsible for the maintenance of the property including any private pool or garden?

This can change depending on the specific contract however like a standard rental contract it is advisable that the maintenance of the property is the responsibility of the Landlord/Vendor. Basic and ongoing maintenance and repairs such as gardening, changing lightbulbs and small works would normally be undertaken by the Tenant/Buyer. It is advisable that wording is added to the contract that all general maintenance up to a certain value is paid for by the Tenant/Buyer.

What if the Tenant stops paying the rent, can I evict them?

Until the option to purchase has been exercised the contract will be as per a standard rental contract. It is suggested the contract states that should the Tenant fail to pay rent on a single occasion then the Landlord has the automatic right to evict them.

Do I have to pay tax on the rental income prior to the purchase option?

Yes, although lots of people in Spain rent properties and do not declare the income. The amount of tax to be paid depends on the personal circumstances of the Landlord including residency, whether the property is a second home, etc. It is advisable that professional advice is sought, our independent partners at Vives Pons Asociados can offer guidance if required.

What happens should the Tenant not be able to purchase the property at the end of the contract term?

If at the end of the term the Tenant is unable to exercise the purchase option then, by default, they have relinquished their right to purchase the property at the pre-agreed option price. However other alternative routes can be agreed by both parties,  the most obvious being to extend the option term.

Are there legal fees to pay?

Yes, if you use a lawyer there will be legal fees and there will be notary fees. Rent To Buy Spain are collaborating with independent legal and tax advisors Vives Pons Asociados who have created a package for the legal aspects of creating a Rent to Buy contract. Additionally, like typical Estate Agents, Rent To Buy Spain have charges for their services.

What should happen if the owner dies before the purchase option is exercised?

In Spain the heirs of the deceased must accept the inheritance with all the conditions that the assets have. In the case of a Rent To Buy this means that the property has a contract signed allowing the tenant to buy the property for a pre-agreed price within an agreed term which has to be fulfilled.

What happens if property prices increase or decrease significantly before the option to purchase is exercised?

Both parties are committing themselves on a pre-agreed price that in a few years’ time will be the option to purchase price

Are we contracting with Rent To Buy Spain?

No, the Rent to Buy contract is between the owner of the property and the Tenant/Buyer. Rent To Buy Spain act as an agent to bring both parties together in the same way that a standard property sale/purchase is facilitated by a Real Estate Agent. The only contractual arrangement with Rent To Buy Spain is that you accept the terms and conditions when you register with us including accepting our fees if/when you enter into the contract and sell.

Any further questions please feel free to contact us.